Projektdatenbank
Ackerbauprojekte in der Schweiz
Diese Plattform bietet einen umfassenden Überblick über laufende und abgeschlossene pflanzenbauliche Versuche aus allen Regionen der Schweiz – von Getreide und Mais bis hin zu Nischenkulturen.
Projekt suchen
Mit den integrierten Filterfunktionen können Sie gezielt nach Kulturarten, thematischen Schwerpunkten, Anbaumethoden oder beteiligten Institutionen suchen. Jeder Projekteintag bietet Informationen zum Versuchsdesign, zu den Forschungszielen sowie weiterführende Hinweise.
Projekt eintragen
Forschende, Landwirtschaftliche Schulen und weitere Institutionen sind eingeladen, eigene Projekte einzutragen und so zum Wissensaustausch und zur Weiterentwicklung einer nachhaltigen Schweizer Landwirtschaft beizutragen.
| Name | Die Augenbohne – Vernachlässigte und trockenheitsresistente Körnerleguminose für die vielfältige Ernährung und klimafreundliche Landwirtschaft in der Schweiz |
|---|---|
| Beschreibung | Ziel des Projekts ist, die Vielfalt an lokal angebauten Leguminosenarten für die menschliche Ernährung zu erhöhen. Dazu werden kommerzielle Sorten und Landrassen von Augenbohne (Vigna unguiculata L.) aus dem In- und Ausland gesammelt, vermehrt und auf ihr |
| Themenbereich |
|
| Kultur |
|
| Institution | FiBL - Forschungsinstitut für biologischen Landbau |
| Verantwortlich(e) | FiBL |
| Ort | Zustand | Laufend |
| Lancierungsjahr | 2024 |
| Abschlussjahr | 2026 |
| Dauer (Anzahl der Jahre) | |
| Wiederholungen | Nein |
| Anbaumethode | BIO |
| Link | https://www.fibl.org/de/themen/projektdatenbank/projektitem/project/2604 |
| Bemerkungen | |
| Versuchsverfahren | |
| Erhobene Daten |
