Nationale Ackerbautagung

Die Nationale Ackerbautagung ist das jährliche Treffen für alle, die sich mit Ackerkulturen beschäftigen. Der Rahmen der Tagung bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, das eigene berufliche Netzwerk zu stärken, eine Bestandsaufnahme der neuesten Erkenntnisse rund um den Ackerbau vorzunehmen und ermöglicht einen ungezwungenen Einstieg in das neue Jahr!

 

11. Nationale Ackerbautagung

Funktionelle Biodiversität im Ackerbau

An der 11. Nationalen Ackerbautagung wurde die Förderung der Funktionalen Biodiversität im Ackerbau thematisiert. In zahlreichen Referaten und einer Podiumsdiskussion wurden verschiedene Ansätze vorgestellt und die Chancen und Grenzen der Biodiversitätsförderung im Ackerbau diskutiert. Projekte aus den Kantonen Genf und Jura zur funktionalen Biodiversitätsförderung bei Raps wurden ebenso vorgestellt wie Projekte zum Streifenanbau, zu Nischenkulturen (CROPDIVA), zur Sortenvielfalt und zum Einfluss der Mikrobendiversität auf die Pflanzenresistenz. Darüber hinaus wurden Ergebnisse zu 30 Jahren Acker-BFF und Getreide in weiter Reihe präsentiert. Alle Präsentationen können hier heruntergeladen werden.